Imkerverein Dippoldiswalde e.V.

Der Imkerverein Dippoldiswalde e.V. wurde 1873 gegründet. In den 1960er Jahren erreichte der Verein mit 126 Mitgliedern und 1.300 Völkern seine größte Ausdehnung. Während schwierigen Zeiten der Wende und Neuorientierung, geschwächt auch durch große Bienenverluste, schrumpfte die Imkerschaft auf ein Viertel dessen. Damals wie heute prägt aktives Vereinsleben mit Fachvorträgen und Fortbildungen das Vereinsleben. Neuimker bekommen über den Verein einen erfahrenen Paten an ihre Seite gestellt. Gern wird über die Betriebsweisen wie Magazin oder Hinterbehandlungsbeuten und über die verschiedenen Gesundheitsmaßnahmen gefachsimpelt.
Derzeit sind 65 Imker und Imkerinnen aus Dippoldiswalde und den umliegenden Regionen im Verein organisiert. Die Mitglieder betreuen rund 530 Völker.

Wir suchen immer Interessenten an der Natur, Bienen und Bienenhaltung! Wenn Du Fragen zum Thema Honig oder Bestäubungsleistung hast, setzte Dich bitte mit uns per Mail post@imkerverein-dippoldiswalde.de in Verbindung.

Zu den Informationsveranstaltungen und Vereinsversammlungen heißen wir gern Gäste, selbstverständlich unverbindlich und ohne Verpflichtung willkommen.

Ein Imker hat einmal gesagt, Imker und Freunde von Imkern sprechen sich mit dem Vornamen und Du an. Wir im Imkerverein Dippoldiswalde machen das so. Also wundert euch nicht, wenn wir euch hier mit Du anreden!

Wir sind beim Landesverband Sächsischer Imker e. V. und dem Deutschen Imkerbund e. V. organisiert und unterstützen unsere organisierten Imker.

Für weitere Informationen folgt bitte diesem Link http://imkerverein-dippoldiswalde.de/.

Gerhold Klotz
Vors. IV Dippoldiswalde
Tel.: 03504/614909