Imkerverein Eilenburg und Umgebung e.V.

tl_files/inhaltsgrafiken/Bilder Vereine/vereinEilenburg1.jpeg.jpgAm 31. Mai 1897 trafen sich einige ehrwürdige Herren und gründeten den „Bienenzüchterverein Eilenburg und Umgebung“. Am 16. August 1897 zählte der
Verein bereits 25 Mitglieder. Ein Höhepunkt in der Geschichte des Vereins waren die vom 25.-27. Mai 1925 stattfindenden Imkertage der Provinz Sachsen mit der 55. Vertreterversammlung des bienenwirtschaftlichen Hauptvereins. Einschließlich einer großen bienenwirtschaftlichen Ausstellung wurde die Veranstaltung vom Eilenburger Imkerverein ausgerichtet.

Die höchste Mitgliederzahl wurde 1945 erreicht: 100 Mitglieder hatten 655 Völker. 1975 bewirtschafteten 65 Mitglieder 1.027 Völker. Nach der politischen Wende waren 1991 noch 15 Mitglieder mit 160 Völkern verblieben. In den letzten Jahren hat sich die Mitgliederzahl auf 47 erhöht.

Ungewöhnlich ist sicherlich, dass in unserem Verein 30% der Mitglieder Frauen sind. Erfreulicherweise konnte auch der Altersdurchschnitt durch Beitritt junger Imker deutlich verbessert werden.
Wir sind bemüht unser Vereinsleben abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Jährlich führen wir mehrere Versammlungen zu aktuellen Themen durch. Eine so genannte Wanderversammlung führt uns zu Imkern des Vereins.

Am 2. Juli 2005 konnten wir ein Bienenhaus im Eilenburger Tierpark feierlich eröffnen. Neben der Beobachtung an verschiedenen Beuten und einem Strohkorb ist es sicher besonders spannend, das Leben der Bienen in einer gläsernen Beute hautnah zu erleben. Zur Einnerung an die Imkerei in früheren Zeiten kann man das Bienentreiben auch an einer Klotzbeute in Form eines Bären beobachten. Jährlich feiern wir zum Tag der Deutschen Imkerei im Tierpark ein Bienenfest mit Schnupperstunden am offenen Bienenvolk, Schauschleudern, Honigverkostung und -verkauf.

Was erwartet Dich in unserem Verein?
Du bist hier auf der Seite unseres Vereins angekommen.
Interessierst du Dich für Bienen?
Möchtest Du Dir vielleicht gern selbst ein paar Bienenvölker zulegen?
Bist Du unsicher, ob die Bienenhaltung das Richtige für Dich ist?
Hast Du andere Fragen zu diesem Thema?
Dann nimm doch Kontakt zu uns auf! Wir beantworten Dir gern auftretende Fragen und wenn Du gern selbst Bienen halten möchtest, bieten wir Dir unsere Hilfe an und unterstützen Dich bei Deinen ersten Schritten als Imker. Wir freuen uns auf Dich!
 
Die Präsentation des Verein aber auch alle Termine unter: https://imkerverein-eilenburg.jimdo.com/

Kontaktaufnahme über:tl_files/inhaltsgrafiken/Bilder Vereine/vereinEilenburg.jpeg.jpg
Frau Christine Prautzsch
Südstraße 31
04838 Zschepplin
Tel.: 03423/602034

Herrn Jürgen Weinert
Kalbsdorfer Weg 1
04838 Wölpern
juergen_weinert@gmx.de 
Tel.: 03423/600858